GYN • ZYTO • BERLIN

Institut für gynäkologische Zytologie und Morphologie
Dr. Alexandra Coumbos und Kollegen
1. Referenz- und Kompetenzzentrum für Zytologie u. Dysplasie

Gebärmutterhalskrebs frühzeitig sicher erkennen

Wer wir sind

Unser Team

 

Wir engagieren uns seit Jahren, Gebärmutterhalskrebs und deren Vorstufen sicher frühzeitig zu erkennen, um jeder von uns versorgten Patientin dadurch die Möglichkeit der schonenden Behandlung zu bieten.

Weil die konventionellen Untersuchungsmethoden als unsicher bekannt sind, haben wir viel Energie aufgewandt in die Weiterentwicklung der Methoden, damit die Befunde möglichst sicher werden.

Diesem Ziel haben wir uns insbesondere in den letzen 9 Jahre gewidmet. Und unser Erfolg ist eindeutig: Von 100 Frauen haben statistisch 9 Frauen eine Auffälligkeit. Statistisch berechnet werden nur ca. 2,3 Auffälligkeiten erkannt. Mit unserem Ansatz zur sicheren Früherkennung entdecken wir fast 9 Frauen von 100 mit Auffälligkeiten. 

So können Auffälligkeiten frühzeitig beobachtet und bei Bedarf behandelt werden. 

Zugleich achten wir darauf, dass die Regeln im Zusammenhang mir der Früherkennung eingehalten werden. Das betrifft insbesondere die Richtline Krebsfrüherkennung (KFE-Richtlinie), die medizinischen Leitlinien (S3 -Leitlinie 12.2017 Prävention des Zervixkarzinoms) wie auch das neue Antikorruptionsgesetzt seit 4. Juni 2016.

Damit unsere Patientinnen und unsere Kooperationspartner die bestmögliche Sicherheit und Qualität erhalten.